Die Villa Jühling ist ein evangelisches Bildungs- und Projektzentrum am Stadtrand von Halle (Saale), nahe der Dölauer Heide. Sie bietet vielfältige Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien.
Über die Villa Jühling
Die Villa Jühling wurde 1929 von Dr. Karl Jühling erbaut und dient heute als Zentrum für Bildung und Projekte. Seit 1992 ist der Verein Villa Jühling e.V. Träger der Einrichtung. Das Gelände umfasst neben der historischen Villa auch moderne Holzhäuser, Seminarräume und eine Küche mit Speisesaal
Angebote und Arbeitsbereiche
-
Gästehaus: Bietet 70 Schlafplätze in Mehrbettzimmern für Gruppen ab 15 Personen. Ideal für Klassenfahrten, Gemeindefreizeiten oder Seminare. Das Haus liegt ruhig in der Natur und verfügt über Einrichtungen wie Lagerfeuerplatz, Grillplatz und Spielgeräte.
-
Pädagogik: Richtet sich an Kinder, Jugendliche, Familien, Eltern, Kitas und Schulklassen. Angebote umfassen außerschulische Bildung, Schulsozialarbeit und Familienbildung.
-
Spielausleihe: Stellt Spielgeräte, Materialien und Technik für pädagogische Arbeit oder private Events zur Verfügung.
-
Kita & Hort: Die Villa Jühling betreibt mehrere Kindertagesstätten und Horte in Halle und Umgebung, wie z.B. die Kita Petrus und das KindElternZentrum Lieskau.
Aktuelle Veranstaltungen
Die Villa Jühling organisiert regelmäßig Veranstaltungen und Freizeiten:
-
Familientage
-
Ferienfreizeiten: Angebote wie das „base camp“ oder das „Culture Camp“ bieten Jugendlichen Erlebnispädagogik und Gemeinschaftserfahrungen.
Mitmachen und Unterstützen
Die Villa Jühling lebt vom Engagement vieler Menschen:
-
Freiwillige: Etwa 50 Freiwillige unterstützen die Arbeit in verschiedenen Projekten.
-
Spenden: Unterstützen Sie die Arbeit der Villa Jühling durch Spenden.
-
Mitgliedschaft: Werden Sie Mitglied im Verein und gestalten Sie die Angebote aktiv mit.
So erreichen Sie uns
Adresse: Semmelweisstraße 6, 06120 Halle (Saale)
Telefon: 0345 5511698
E-Mail:
